Das Haus zum Dolder mitten im Flecken Beromünster auf der Luzerner Landschaft birgt in seinen Räumen die vielseitigste und reichhaltigste Privatsammlung im weiten Umkreis. Es war während mehr als 100 Jahren ein Arzthaus. Drei Generationen von Landärzten – Dr. Josef Dolder, Dr. Edmund Müller-Dolder mit seiner Frau Hedwig und ihr Sohn Dr. Edmund Müller jun. – haben in dieser Zeit eine breitgefächerte Sammlung aufgebaut mit folgenden Schwerpunkten: Barockes Kunsthandwerk aus der Region Beromünster, religiöse Volkskunst, Medizingeschichte.

All diese Kostbarkeiten bilden ein faszinierendes Ganzes. In der behaglichen Atmosphäre des zweihundertjährigen Bürgerhauses wird die Vergangenheit auf eindrückliche Art lebendig. Jährliche Sonderausstellungen im Dolderkeller zeigen jeweils ein Teilgebiet der Sammlung. Das vierstöckige Wohnmuseum birgt eine Fülle von kostbaren, noch weithin unbekannten Schätzen. Entdecken Sie den Reichtum der Sammlung, Sie finden in der Galerie einige Beispiele aus unserem Fundus.

Beispiele aus der Sammlung

Beispiele aus der Sammlung

Schnapsflasche aus Klarglas mit Zinnschraubverschluss. Beschriftung «MEIN LEBEN SEI DIR DARGEGEBEN» (um 1750-1800).
Schnapsflasche aus Klarglas mit Zinnschraubverschluss. Beschriftung «MEIN LEBEN SEI DIR DARGEGEBEN» (um 1750-1800).
Ölemälde von Joseph Reinhard, Horw. Barbara Elmiger von Hochdorf, die Frau von Ignaz Kopp (1751-1833), Stiftsoffizial und Fleckenweibel in Beromünster, Pintenwirt im Haus zum Dolder.
Ölemälde von Joseph Reinhard, Horw. Barbara Elmiger von Hochdorf, die Frau von Ignaz Kopp (1751-1833), Stiftsoffizial und Fleckenweibel in Beromünster, Pintenwirt im Haus zum Dolder.
Aufsatzkommode Kopp mit reichen Intarsien und geschnitztem Kranz, datiert 1777.
Aufsatzkommode Kopp mit reichen Intarsien und geschnitztem Kranz, datiert 1777.
Trachtendeli. Silber, vergoldet. Meisterzeichen: Michael Zülly, Sursee, 2. Viertel 19. Jhd. Hinterglasbilder: Maria vom guten Rat, Christus am Kreuz.
Trachtendeli. Silber, vergoldet. Meisterzeichen: Michael Zülly, Sursee, 2. Viertel 19. Jhd. Hinterglasbilder: Maria vom guten Rat, Christus am Kreuz.
Sprechzimmer von Dr. Edmund Müller jun., der bis zu seinem Tod 1976 hier seine Patientinnen und Patienten empfing.
Sprechzimmer von Dr. Edmund Müller jun., der bis zu seinem Tod 1976 hier seine Patientinnen und Patienten empfing.
Hinterglasgemälde. Thronende Muttergottes mit dem Jesuskind. Anna Barbara Abesch, Sursee, 1754.
Hinterglasgemälde. Thronende Muttergottes mit dem Jesuskind. Anna Barbara Abesch, Sursee, 1754.
Veilleuse, dreiteilig. Andreas Dolder. Fayence Beromünster, 1771-1778.
Veilleuse, dreiteilig. Andreas Dolder. Fayence Beromünster, 1771-1778.
Spiegel- oder Nagelfetisch. Yombe, unterer Kongo, Zentralafrika. Die Figur ist mit zauberkräftigen Substanzen geladen. Sie soll Diebe und Krankheiten abwehren und ihren Besitzer schützen.
Spiegel- oder Nagelfetisch. Yombe, unterer Kongo, Zentralafrika. Die Figur ist mit zauberkräftigen Substanzen geladen. Sie soll Diebe und Krankheiten abwehren und ihren Besitzer schützen.