#FFFDE7

Gedenkanlass Dr. Jakob Robert Steiger

Aus Anlass des 150. Todestages von Dr. Jakob Robert Steiger initiierte Dr. Pirmin Meier eine Gedenkfeier. Die Organisation übernahm Lukas Steiger, ein Verwandter der Büroner Steiger-Sippe und Inhaber des Familienunternehmens Blumen Steiger Beromünster, das 2013 sein 75-Jahr-Jubiläum feiern kann.

Die Feier fand am 12. September 2012 statt. An diesem Tag wurde 1848 die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft unterzeichnet, und zu den ersten Unterzeichnern gehörte Jakob Robert Steiger aus Büron.

Münsterer Tagung 2018

Die Frühlingsausstellung "Zwei Welten – Eine Kunst mit Hinterglasmalereien aus der Innerschweiz und dem Senegal" verwandelte den Dolderkeller in eine wundevoll farbenfrohe gemeinsame Welt der Bilder. 

Münsterer Tagung 2014

Am 12. März 2014 fand in Beromünster der Gedenkanlass an den grossen Fleckenbrand von 1764 statt. Unsere Jahresausstellung im Dolderkeller widmete sich ebenfalls diesem schicksalsträchtigen Ereignis. Wir thematisierten dabei die Zeit nach dem Brand, den Wiederaufbau, der sofort an die Hand genommen wurde, aber auch die beeindruckende Hilfsbereitschaft, die Beromünster nach dem Brand erfahren durfte.

Münsterer Tagung 2008

Seit alter Zeit suchen Menschen vieler Bekenntnisse Orte auf, an denen sie sich den höheren Mächten besonders nahe fühlen. An diesen heiligen Stätten wird Erhörung für Bitten und Anliegen erfleht und ebenso für die an diesem Ort empfangene Hilfe gedankt.