Münsterer Tagung 2008

PHÄNOMEN WALLFAHRT: Geschichte – Riten – Bräuche
Stiftstheater Beromünster

Seit alter Zeit suchen Menschen vieler Bekenntnisse Orte auf, an denen sie sich den höheren Mächten besonders nahe fühlen. An diesen heiligen Stätten wird Erhörung für Bitten und Anliegen erfleht und ebenso für die an diesem Ort empfangene Hilfe gedankt.
Um dies zu tun, macht man sich auf den Weg, der früher meist beschwerlicher war als heute. Man geht auf Wallfahrt oder Pilgerfahrt. Heute erfreuen sich Wallfahren und Pilgern einer neuen und zusehends wachsenden Beliebtheit. Angesprochen fühlen sich Menschen aus allen Bevölkerungskreisen, und äusserst vielfältig sind die Motivationen.

Die Ausstellung im Haus zum Dolder zeigte vielfältige Objekte zur Wallfahrt: Ex-Voto-Tafeln, Votivgaben aus Wachs, Silber und Eisen, aber auch Wallfahrtsandenken. Zudem gab sie einen Ãœberblick über die Luzernischen Gnadenorte und die dort verehrten Heiligen.
Die Münsterer Tagung griff ebenfalls dieses Thema auf und öffnete den Blickwinkel auf die Geschichte der Wallfahrt, auf den Gnadenort Einsiedeln und die Brauchhandlungen bei Wallfahrten. Ein Jakobspilger setzte seine Weg-Erfahrungen musikalisch um.

 

Mitwirkende

Mitwirkende Tagung 2008

Dr. Maria Wittmer-Butsch
Historikerin an der Universität Zürich, Mitarbeiterin beim nationalen Forschungsschwerpunkt Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen zum Thema «Medialität der Wallfahrt»

P. Othmar Lustenberger
Wallfahrtspater des Klosters Einsiedeln 1965-2001, (Neu-)Bearbeitung der Geschichte und Verbreitung des Gnadenbildes U. L. Frau von Einsiedeln

lic.phil. Dominik Wunderlin
Kulturwissenschafter, Leiter der Abteilung Europa / Volkskunde am Museum der Kulturen Basel

Andreas Schlegel
Musiker, Lautenexperte und Pilger, Menziken

 

Programm

  • Begrüssung
    Robert Galliker, Präsident der Stiftung Dr. Edmund Müller, Beromünster
  • Grundzüge der europäischen Wallfahrtsgeschichte
    Dr. Maria Wittmer-Butsch
    Download PDF
  • Die Wallfahrt nach Einsiedeln
    Die Anfänge der Marienverehrung in Einsiedeln und der Beginn der Wallfahrt

    P. Othmar Lustenberger
    Download PDF

— Kurze Pause —

  • Auf den Knien, mit den Händen und mit dem Kopf
    Brauchhandlungen bei Wallfahrten

    lic.phil Dominik Wunderlin
    Download PDF
  • Auf dem Jakobsweg: Erfahrungen eines modernen Pilgers
    – mit musikalischer Begleitung –

    Andreas Schlegel
    Download PDF

Die gedruckte Dokumentation mit den Referaten der Tagung können Sie hier bestellen.